Butcher’s Burger Round Bacon

Titel

Butcher’s Burger Round Bacon

Textkörper

14.08.2017 | Wilhelm Brandenburg macht aus Bacon eine runde Sache!

„Auf die Burgerschaft! Dabei ist, wer Burger isst“, lautet das Motto der Eigenmarke Butcher’s Burger, die PENNY zum Auftakt der Grillsaison 2017 in die Märkte gebracht hat. Dabei ist auch Wilhelm Brandenburg, und zwar mit dem Produkt „Butcher’s Burger Round Bacon“, das in der Betriebsstätte Timmendorfer Strand hergestellt wird. Der runde Roh-Bacon wurde extra für PENNY entwickelt und brachte die Produktentwickler auch ohne Grill ins Schwitzen.

Im September 2016 kam der Entwicklungsauftrag von PENNY, die Listung erfolgte im April 2017. Dabei hatte sich schnell herausgestellt, dass die Sache kompliziert war. Für den runden Bacon muss nämlich ein langer schmaler Schweinebauch in einen Darm gefüllt und geclippt werden, und zwar so, dass der fertige runde Rohling beim Aufschneiden in Form bleibt. Dazu musste erst eine geeignete Füllmaschine gefunden werden. Die ersten Muster wurden im Technikum der Produktentwicklung hergestellt, geslict, verpackt und an den Kunden geschickt. Nachdem dieser sein Okay gegeben hatte, wurde Ende Februar die neue Maschine in Betrieb genommen.

Technisch ist die Herstellung eines runden Bacons gar nicht so einfach. So mussten die Füllmaschine und die Clipmaschine ganz genau aufeinander eingestellt werden und es stellte sich heraus, dass nur Bäuche einer bestimmten Gewichtsklasse sich optimal füllen lassen. Nicht zuletzt musste ausgetüftelt werden, wie Aufschnitt und Verpackung optimal funktionieren.

Trotz aller Herausforderungen wurde das neue Produkt termingerecht fertig. Darüber freut sich die Produktentwicklung mit Recht. Wir Brandenburger sind alle stolz auf diese Leistung!

Übrigens ist das einzigartige Burger-Konzept von PENNY im Markt so gut angenommen worden, dass dieses Sortiment nun ganzjährig vermarktet wird und nicht wie angedacht nur saisonal. Weitere Informationen zur Marke „Butcher’s Burger“ finden Sie hier: http://www.penny.de/unsere-marken/butchers-burger/ueber-die-marke/